Erfahrungsberichte aus den Kitas – Lernende Organisationen

In den letzen Wochen haben uns viele Beispiele aus Kitas erreicht, wie diese mit der Coronakrise umgehen, den Kontakt zu den Kindern nachhause halten, die Eltern unterstützen, sich digitale Medien aneignen und diese einsetzen, sich als Team neu aufstellen usw. Darüber haben wir berichtet - über vier Kitas besonders intensiv, weil diese uns mehrfach Einblick gegeben haben in ihre Auseinandersetzungs- und Lernprozesse. Diese und einige weitere haben wir in der untenstehenden Übersicht im Überblick zusammengefasst. - An die Übersicht der Blogs zu den städtischen Kitas in Moers sind noch ein paar Beispiele mit Spielangeboten für die Kinder zuhause angehängt.

Wenn man sich die in unserem Blog veröffentlichten Erfahrungsberichte und  Entwicklungen in den verschiedenen Kitas genauer anschaut, fallen vier Dinge besonders auf: 1. Die jeweiligen Teams haben sich den aktuellen Herausforderungen gestellt und sich auf den Weg gemacht (neudeutsch = lernende Organisation!), Maßnahmen im Interesse von Kindern und Eltern auszuprobieren und umzusetzen. 2. Die Vorgehensweisen und Lernprozesse in den Teams und auch die realisierten Maßnahmen sind zum Teil sehr unterschiedlich und Ausdruck der indviduellen Persönlichkeiten in den Teams, der spezifischen Team- und Trägerkultur, den bisherigen Vorerfahrungen in der Zusammenarbeit sowie der konkreten Rahmenbedingungen und der jeweiligen Elternschaft vor Ort. Jede Kita hat ihren Eigensinn, sucht und findet ihren eigenen Weg. 3. Der Kontakt, die Kommunikation und die Unterstützung zu den Kindern und ihren Eltern im häuslichen Umfeld ist an die Nutzung digitaler Möglichkeiten geknüpft. Ohne die geht es nicht! 4. Vorläufig resümierend gibt es aus meiner Sicht drei Erfolgsfaktoren zum produktiven Umgang mit der Coronakrise in Kitas: A. Wer digitale Kompetenz hat darf vorangehen und andere mitnehmen! B. Leitung und Träger haben Vertrauen in die Teams, geben diesen die benötigte Unterstützung und lassen ihnen die Gestaltungsspielräume, die sie brauchen! C. Die Teamkultur ist wertschätzend, belastbar, lösungsorientiert und offen für Innovation. – Erfolgreich Herausforderungen meistern weckt Begeisterung und Identifikation, stärkt das Selbstbewusstsein und den Teamgeist. – So funktionieren lernende Organisationen! – Einen Teil der Spannbreite und Vielfalt dieser Lernprozesse dokumentieren die Erfahrungsberichte aus den Kitas in unserm Blog, die wir hier in einer Übersicht zusammengefasst haben:

Die kleinen, hummeligen Abenteurer in Hinte
15.04.2020: Corona als Chance für das Teambuilding
13.04.2020:Gut drauf: Selbstläufer Videos
03.04.2020: Corona und Imageentwicklung
01.04.2020: Ein eigener YouTube-Kanal

Städtische Kitas in Moers
07.04.2020: Wir sind präsent: Ein Bild für den Gartenzaun
06.04.2020: Kinder aktivieren: Wir machen uns sichtbar!
05.04.2020: Kinderperspektive einnehmen


(Foto Titelseite Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) vom 27.4.2020)
Von städtischen Kitas aus Moers erreichten mich in der letzten Wochen eine Vielzahl von praktischen Anregungen für die Kinder zuhause. Hier einige Beispiele:
Fingerspiel Käferlein
Rezept Rüblikuchen
Ausmalvorlage
Spatz-Memory

Kita Filou e.V. in Münster (fortlaufender Blog)
07.04.2020: Ostern fällt nicht aus! Ein Survivalkid für jedes Kind!
02.04.2020: Kontakt zu den Kindern halten

Die Dillendöppcher in Köln (fortlaufender Blog)
26.04.2020: Notbetreuung, Kinder zuhause, angehende Schulkinder, Eltern
09.04.2020: Zwischenstand an Gründonnerstag
01.04.2020: Das Team erfindet sich neu!

Die Hiltruper Strolche in Münster
24.04.2020: Coronavollbremsung und unerwartete Folgen im Team

Kita am Wald in Castrop-Rauxel
27.04.2020: Digital gut unterwegs. Passwortgeschützter eigener Blog.

Wir werden diesen Übersicht regelmäßig aktualisieren. Wir freuen uns über Ihr Feedback und Erfahrungsberichte aus Ihrer KIta.