Ein eigener Kanal – Die Kitas der kleinen hummeligen Abenteurer

Wir sind in Hinte. Im Norden der Republik, nah bei Emden. Auch hier ist die Corona-Krise angekommen. Auf meinen Blog von gestern erreichte mich folgende Mail der Leitung einer der drei städtischen Kitas in Hinte: "Nun hat uns am 16.3. 20 ja auch alle der Beschluss der Landesregierung getroffen, und wir mussten von jetzt auf gleich die Kitas schließen. Die Mitarbeiter*innen sind alle nach Hause geschickt worden und müssen in Rufbereitschaft sein, wir Leitungen sind für Homeoffice ausgestattet worden. Die erste Woche im Homeoffice war eher ruhig - außer Mails lesen, beantworten und eventuell Mitarbeiter*innen informieren gab es nicht viel zu tun...

… Das war uns aber nicht genug! Meine Leitungskollegin und ich betreuen zusammen über 20 Mitarbeiter*innen. Zusammen haben wir 120 Familien in unseren Einrichtungen. Gemeinsam mit den Teams haben wir überlegt, wie wir mit den Eltern und vor allem den Kindern in Kontakt bleiben können. Als erstes haben wir MA eine Collage erstellt und den Kindern zukommen lassen (per Post, E-Mail und WhatsApp) – auch auf unserer Homepage..Danach haben wir allen Kindern einen Brief geschrieben, ein Ausmalbild dazu gelegt, und die ausgemalten Bilder sind sind dann per E-Mails und WhatsApp wieder zu uns zurückgekommen. Auf unserer Homepage (unten) sind sie zu sehen. Mittlerweile verfügen wir über einen eigenen YouTube Kanal und jeden Tag kommen neue Videos hinzu. Unsere MA wachsen förmlich über sich hinaus!!!! – Und es hagelt positives Feedback von den Eltern :-). Und.die Mitarbeiter*innen der beiden Einrichtungen wachsen zusammen, obwohl wir nur über die oben genannten Medien kommunizieren – ein positiver Nebeneffekt der Corona Krise.“. – Wir werden weiter über die städtischen Kitas in Hinte berichten.