Logo

Stichwortsuche

know-how für kitas

Partizipation praktisch: Erfahrungsbericht aus der Kita am Wald e.V.

Gabriele Dahle

Dass Kindern das Recht zusteht, über Dinge, die sie angehen, (mit) zu bestimmen, ist (wie ich finde, beschämenderweise) erst seit relativ kurzer Zeit in den pädagogischen Fokus genommen worden. Bei unseren pim®-Qualitätsentwicklungsprozessen ist der Punkt „Partizipation“ ein Aspekt,...

Weiterlesen

Behutsam sein mit der Welt: Nachhaltige Kitas. Nikita ist dabei!

Gabriele Dahle

Das Umweltbewusstsein wächst, und mit ihm die Erkenntnis, dass jede/r von uns mit seinem alltäglichen Verhalten zum Schutz von Natur und Ressourcen beitragen kann. Allerdings ist in Zeiten von Massen-Billigkonsum, Fast Food, Fertiggerichten und Plastiktütenschwemme viel an Wissen und...

Weiterlesen

Sog statt Druck: Ein "Geheimnis" gelingender Lernprozesse

„Im Leben braucht man keinen Druck, sondern Sog.“ Welch ein kluger Satz (er stammt von Götz Werner, dem "Vater" von dm). Er gilt für die Entwicklung von Kindern wie von Erwachsenen. Denn er beschreibt so gut, wie fruchtbares Lernen passiert.

Weiterlesen

Soziale Jungs Hamburg

Gastbeitrag von Alexander Bentheim

„Die haben mehrmals gefragt, ob ich morgen wiederkomme...“ meint Fabian, als ich wissen will, wie sein erster Tag in der Kita war. „Und?“ frage ich. „Ja, klar, ich mach ja mein Praktikum da“. Fabian scheint nicht zu ahnen, dass diese Frage der Kinder ein...

Weiterlesen

Partizipation: Kinder haben was zu sagen!

Auch das noch: Partizipation… wieder so ein neues Thema, eine neue Anforderung, die das Erzieher/innenleben beschwert? – Jedenfalls muss man sich damit auseinandersetzen, denn Partizipation gehört zu den Dingen, die der Gesetzgeber vom Umgang der Kitas mit den Kindern heutzutage erwartet. Und ist es...

Weiterlesen

Mathe-Tipps für die Kita Teil 1: Mathe & Musik

Gabriele Dahle

Seit über fünfzehn Jahren mach ich nun Mathe-Fortbildungen für Kita-Leute – immer noch mit großem Spaß. Weil Mathe eben Spaß machen kann; die meisten Leute wissen das gar nicht… Unser Blog will ich jetzt dazu nutzen, von Zeit zu Zeit ein paar Praxistipps für Kita-Mathe aus meinem...

Weiterlesen

Mathe mit den Fingern: Das Zehn-Finger-System

Junge Kinder brauchen Fingerspiele zum Mathe-Lernen

Ganze Generationen von Grundschullehrer/innen haben es ganzen Generationen von Kindern verboten – heute weiß man es besser: Die aktuelle Mathe-Didaktik unterstreicht, wie wichtig und nützlich es ist, dass Kinder mit ihren Fingern zählen und...

Weiterlesen

Die Kunst der Begleitung kindlicher Selbst-Bildung: Beispiel "Orca-Forscher" in einer münsteraner Kita

Seit in den letzten fünfzehn Jahren die Wichtigkeit unserer Kitas als Bildungseinrichtungen ins Blickfeld gerückt ist, habe ich – wie viele andere an kindlicher Bildung Interessierte – darüber nachgedacht, welche Rolle wir Erwachsene eigentlich bei Lern- und Entwicklungsprozessen von Kindern haben....

Weiterlesen

Sternstunden...

… sind mir vor einiger Zeit bei den städtischen Kitas in Marl begegnet. Die Sternstunde ist eine auf ein einzelnes Kind ausgerichtete Fördersituation, die dieses Kind in einer 1:1-Situation mit einer Fachkraft verbringt. Es geht darum, die Entwicklung des Kindes passgenau und intensiv zu begleiten,...

Weiterlesen

Kita-Kinder und Smartphone: Daddeln macht doof?

Der Schaden, den Smartphone, Tablet & Co bei Kleinkindern anrichten, und was das für die Kita-Arbeit heißen kann: Gedanken zur BLIKK-Studie 2017

Weiterlesen