Logo

Stichwortsuche

know-how für kitas

Um was geht es eigentlich beim Qualitätsmanagement? (Qualität III.)

Wenn wir uns mit Qualitätsmanagement in Tageseinrichtungen für Kinder beschäftigen, reden wir über pädagogische Arbeit. Ein Qualitätsmanagement muss die Fachlichkeit dieser pädagogischen Arbeit sichern und weiterentwickeln helfen.

Dazu gehört als erster Schritt die Definition der wesentlichen Aufgaben einer Kita. Hier bietet sich mit Blick auf die Bildungs- und Orientierungspläne der Länder die Unterscheidung vier großer pädagogischer Aufgabenbereiche - die man Kernprozesse nennen kann - an:

Kernprozess 1: Entwicklungsbegleitung und Förderung des Kindes

Kernprozess 2: Bildungsarbeit mit den Kindern

Kernprozess 3: Zusammenarbeit mit den Eltern

Kernprozess 4: Kooperation mit Schule und anderen Partnern

Im Kern geht es beim Qualitätsmanagement dann um die gemeinsame Antwort aller Beteiligten auf  die Fragen  „Was verstehen wir unter guter Arbeit?“, „Wie erreichen wir diese?“ und „Wie entwickeln wir unsere Arbeit kontinuierlich weiter?“. 


Themen: Qualität in Kitas