Logo

Stichwortsuche

know-how für kitas

Qualitätsentwicklung mit Hand und Fuß

In einem Beitrag für das Oline Handbuch Kindergartenpädagogik (Hrsg. Martin R. Textor) erläutert Michael Schrader, warum sich Qualitätsstandards besser für die Qualitätsentwicklung sozialer Dienstleistungen eignen als Verfahrenanweisungen oder Prozessbeschreibungen.

Letztere sind zugeschnitten auf industrielle Produktionsprozesse. Die Herstellung eines Autos ist aber nur entfernt vergleichbar mit Bildungs- und Erziehungsprozessen in der Jugendhilfe. Qualitätsentwicklung ist immer auch Konzeptionsentwicklung. "Dem muss ein QMS Rechnung tragen. Auch wenn die Entwicklung und Einführung neuer Verfahren verständlicherweise zunächst einmal zusätzlicher Zeit bedarf, muss sich dann - auf kurz oder lang - neben dem fachlichen auch ein zeitlicher Nutzen ergeben." (S. 7) Hier geht es direkt zum Beitrag. Und hier zum Online Handbuch.


Themen: Qualität in Kitas, Bücher, Aufsätze etc.