Qualität von Autos und Qualität von Bildung… (Qualität I.)

Qualitätsmanagementsysteme sollen die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung sicherstellen und darüber hinaus organisatorische Hilfen an Hand die geben, das Produkt oder die Dienstleistung weiter entwickeln und verbessern. Mit Blick auf diese Ziele ist es eine wichtige Frage,

wie spezifisch die jeweiligen Festlegungen und Handlungen innerhalb des Qualitätsmanagements auf das jeweils herzustellende „Gut“ zugeschnitten sein müssen. Stelle ich die Qualität industrieller Produktionsprozesse (z.B. die Herstellung von Autos) mit den gleichen Regelungen sicher wie die Qualität von sozialen Dienstleistungen, z.B erzieherischer Hilfen oder die Erziehung und Bildung von Kindern in einer Kindertagesstätte? Es gibt zumindest drei Besonderheiten sozialer Handlungsfelder: 1. In Ihnen ist die Koproduktion der Adressaten bei der Leistungserstellung unerlässlich. 2.  Diese werden auch nur dann  erfolgreich sein, wenn sie einen Bezug zur Lebenswelt der Adressaten herstellen. Und 3. Die Qualität sozialer Dienstleistungen ist – das zeigen viele Untersuchungen – in besonderem Maße auch von der Expertise (Kompetenz, Erfahrung und Motivation) der Fachkräfte abhängig. Wer sich intensiver mit dieser Fragestellung beschäftigen will, findet mehr in dem Buch von Joachim Merchel (20124): Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit.