KiTa-Leitung als Schlüsselposition (4.)

"Das organisationsbezogene (verwalterische und konzeptionelle) Wirken zum einen und das soziale und pädagogische Wirken im Team sowie mit Kindern und Eltern zum anderen, bilden ein großes Aufgabenspektrum für KiTa-Leitungen, das wegen seiner Offenheit und Breite – so zeigen die Auswertungen der Gruppendiskussionen – als große Herausforderung wahrgenommen wird." (Seite 6) So beschreiben die Autoren

der Untersuchung „KiTa-Leitung als Schlüsselposition“, über deren Ergebnisse wir heute in der 4. Woche , berichten, das dritte von vier Spannungsfeldern. Das damit verbundene „breite… Berufsprofil und ungeklärte… Aufgabenprofil“ (ebd.)  schaffen bei vielen Leitungen je nach Leitungsvorgeschichte und -selbstverständnis mehr oder weniger große Kompetenzverunsicherung und fördert den Wunsch „nach einem differenziert ausformulierten Leitungsprofil mit klar definierten Aufgaben und Kompetenzen.“ (Seite 7). In der nächsten Woche folgt das vierte Spannungfeld. Sie finden die von Iris Nentwig-Gesemann (Alice Salomon Hochschule Berlin) verantwortete Untersuchung im Netz.