Kinder auf der Flucht

MediaCampus-Reporterin Rachel (Schülern in der 8. Klasse) hat die syrischen Flüchtlingskinder Zeinab und Zahraa und ihre Mutter interviewt. Die Familie - im September kam noch ein Bruder dazu - lebt seit einem Jahr in Lennestadt. Bei der Flucht waren die Schwestern drei und fünf Jahre alt. Die Familie hat auf dem Schlauchboot von der Türkei nach Griechenland übergesetzt.

„Von Griechenland über Mazedonien und Serbien sind wir bis nach Ungarn gelaufen. Mein Mann hat kaum geschlafen, weil er auf uns aufpassen musste.“ berichtet die Mutter. Bei der Verarbeitung der Fluchterlebnisse hilft den beiden Mädchen, dass sie gerne in den Kindergarten bzw. die Schule gehen. Hier finden Sie das vollständige Interview und hier Informationen zum Medienprojekt der WAZ für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer.