Ev. Kindergarten Edewechter Landstr. in TPS

Im August 2009 wurde dem Ev. Kindergarten Edewechter Landstr. in Oldenburg als erster Einrichtung das Evangelische Gütesiegel BETA verliehen. Leiterin Ina Struck hat den der Auditierung vorausgehenden dreijährigen Qualitätsentwicklungsprozess in Ihrer Einrichtung beschrieben. Die Zeitschrift TPS veröffentlicht diesen Bericht in Ausgabe 6/2010 (Erscheinungsdatum 2. August).

Den dreijährigen Qualitätsentwicklungsprozess führte die Einrichtung zusammen mit neun weiteren Einrichtung der Kirche in Oldenburg von 2006 bis 2009 durch. Dies ging auf die Initiative der Fachstelle für Kindergartenarbeit der Oldenburgischen Kirche zurück. Begleitet wurde dieser Prozess durch die pragma gmbh aus Bochum. Die Einrichtungen arbeiten auf der Grundlage des pragma-indikatoren-modells (pim®). Auch in TPS (Ausgabe 65/2010) erscheint ein Beitrag von Michael Schrader über das Verhältnis von „Qualitätsentwicklung und Qualitätsüberprüfung“ (Erscheinungsdatum 8. Juli).