Die Rolle der Leitung für das Team (V.)

Im Kontext eines Audits zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung bekommen das Team und Leitung als Rückmeldung: "Alle wirken so tiefenentspannt hier." Die Mädchen und Jungen ließen sich von der Prüfungskommission

in ihrem engagierten Spiel nicht stören oder ablenken. Auch die Fachkräfte wirkten gleichermaßen engagiert und entspannt. – Dies so Maria Matzenmiller – über ihr Team und ihre Arbeit als Leiterin ist das Ergebnis eines klaren pädagogischen Konzepts, eines Menschenbildes, das gleichermaßen auf individuelle Persönlichkeit und hohe Fachlichkeit setzt und einem Leitungshandeln, das „wachsam für Gruppen- und Teamprozesse (ist), … Schutzraum(schafft), dass auch Vorsichtige und Schüchterne sich trauen, sich zu zeigen, Grenzen (setzt), wenn es nötig ist… (und) verbindliche Ablaufstrukturen (schafft).“ (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 10/2015, S. 124-16). Auch hierbei geht es wieder darum, Unterschiede von Teammitgliedern für die pädagogische Arbeit und ie Zusammenarbeit fruchtbar zu machen. Dies sind Ausschnitte aus einem der 13 Beiträge zum Thema „Das lernende Team“ (Themenschwerpunkt in TPS, Heft 10/2015). Wir setzen unsere Serie noch zweimal fort. Näheres finden Sie hier: http://www.friedrich-verlag.de/shop/kita-und-tagesmuetter/kita/zeitschrift-tps/das-lernende-team