Das lernende Team (I.)

Es bereitet immer wieder Freude, Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) zu lesen. Den Redakteuren Jutta Hauser und Herbert Vogt gelingt es Themenschwerpunkte fachlich fundiert, praktisch wirksam und theoretisch differenziert zu gestalten. So auch im

Heft 10/2014 mit dem Schwerpunkt „Das Lernende Team“. Insgesamt 13 Beiträge gehen dem nach, was „Teamlernen“ ausmacht. Teamlernen ist die Voraussetzung dafür, die sich immer wieder ändernden und komplexer werdenden Anforderungen an die Arbeit zu aufzunehmen und zu integrieren. In Anlehnung an das Staatsinstitut für Frühpädagogik in München werden vier Faktoren benannt, die das Teamlernen begünstigen: „Umweltsensibilität, Reflexionsfähigkeit, Wissen zugänglich machen und konstruktive Fehlerverarbeitung“ (Editorial). Uns spricht dieses Heft besonders, weil wir das Teamlernen als die zentrale Voraussetzung für die Qualitätsentwicklung in Tageseinrichtungen für Kinder ansehen. Wir werden über den Sommer einige der 13 Beiträge hier vorstellen. Näheres finden Sie hier: http://www.friedrich-verlag.de/shop/kita-und-tagesmuetter/kita/zeitschrift-tps/das-lernende-team