40 Jahre Kinderhaus Essen

Am letzten Samstag feierte das Kinderhaus in Essen sein 40-jähriges Bestehen. 1977 gegründet in der Tradition der Kinderladenbewegung und in einem nicht ganz einfachen Umfeld. Betreuung von Kindern unter drei Jahren war nicht erwünscht und die Stadt Essen war wenig kooperativ bei der Suche nach angemessenen Räumlichkeiten. Politische Aktionen und zwei Hausbesetzungen waren erforderlich.

In diesem Kinderhaus habe ich von 1977 bis 1981 während meines Studiums zwei Jahre gearbeitet und es mit aufgebaut. Welch ein Kontrast zu dem von Ordensschwestern geleiteten katholischen Kindergarten in meiner münsterländischen Heimat, den ich als Fünfjähriger 18 Jahre vorher besucht hatte. Während meiner Kinderhauszeit hätte ich auch nicht gedacht, später einmal in diesem Arbeitsfeld mein Geld zu verdienen. Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) berichtet ausführlich über das Jubiläum und die Entstehung des Kinderhauses. Den Beitrag finden Sie hier auf der Seite der WAZ oder als PDF-Datei. Zu jedem 10-Jahres-Jubiläum treffen sich die Gründerinnen und Gründer. So auch am letzen Samstag…