Logo

Stichwortsuche

know-how für kitas

Qualität in Kitas (5.) - Komplexität und Unbestimmtheit sozialer Prozesse

Wir hatten uns schon darüber verständigt, dass das Zustandekommen einer guten, einer qualitätsvollen sozialen Dienstleistung wesentlich davon abhängig ist, ob es der Fachkraft gelingt eine Beziehung zu ihrem Gegenüber aufzunehmen und ihre fachliche Expertise dann auf dieses Gegenüber und die...

Weiterlesen

Qualität in Kitas (4.) - Anforderungen an das Qualitätsmanagement

Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) sollte - so es den Namen wirklich verdient - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei unterstützen, gute Arbeit zu leisten. Dabei unterstelle ich, dass diese das auch wollen! Von diesen beiden Prämissen ausgehend müsste ein QMS praxis- und organisationsbezogene...

Weiterlesen

Familienzentren in NRW und der pragma-bildungs-check©

Ende September konnten wir Ihnen erfreulicherweise miteilen, dass das pragma-indikatoren-modell® im Zusammenhang mit der Zertifizierung zum Familienzentrum in NRW als Qualitätsmanagementsystem anerkannt wird. Nun erreichte uns das Schreiben von PädQUIS-FZ GmbH, das dies auch für den...

Weiterlesen

Qualität in Kitas (3.) - Wie kommt die Qualität sozialer Dienstleistungen zustande?

In der letzten Woche haben wir das große Feld der Dienstleistungen differenziert und uns die personenbezogenen Dienstleistungen genauer angeschaut. Einen großen Teil der personenbezogenen Dienstleistungen machen die sozialen Dienstleistungen aus. Deren Zustandekommen und auch deren Qualität hängen...

Weiterlesen

Qualität in Kitas (2.) - Soziale Dienstleistungen

In der letzten Woche haben wir den Unterschied zwischen Produkten und Dienstleistungen erläutert. Seit den 70er Jahren sind mehr Menschen im Bereich der Dienstleistungen (tertiärer Sektor) beschäftigt als in der Landwirtschaft (primärer Sektor) und der industriellen Produktion (sekundärer Sektor)...

Weiterlesen

Qualität in Kitas (1.) - Produkte und Dienstleistungen?

Dienstleistungen unterschieden sich von Produkten durch das sogenannte uno-actu-Prinzip. Das bedeutet, dass die Produktion (Leistungserbringung) und die Konsumtion (Inanspruchnahme) einer Dienstleistung zeitlich zusammenfallen. Was heißt das konkret? Sie gehen zum Friseur, um sich die die Harre...

Weiterlesen

Qualität in Kitas (0.) - Auftakt

Ein Qualitätsmanagementsystem muss zum jeweiligen Arbeitsfeld passen. Darüber haben wir mit Blick auf soziale Dienstleistungen bisher zu wenig nachgedacht und vorschnell Anleihen im Profit-Bereich gemacht. Deswegen wollen wir in den nächsten Wochen hier etwas genauer

Weiterlesen

Selbstback - Mitbringverbot

Folgende Glosse aus der Westdeutschen Allgmeinen Zeitung (WAZ) vom 15.10.2015 wollen wir Ihnen nicht vorenthalten: "Kennen Sie den schon: Bringt eine Mutter einen selbstgebackenen Kuchen in den Kindergarten. Kein Witz: Der Kita-Zweckverband des Bistums Essen legt seinen Kindergärten nahe,

Weiterlesen

In eigener Sache

Mit Blick auf die intensive Nachfrage nach dem pragma-bildungs-check (pbc©) und dem pragma-indikatoren-modell (pim®)und auch aus Altersgründen suchen wir eine Partnerin oder einen Partner,

Weiterlesen

Flüchtlingskinder und deren Familien

Deutschland stellt sich seit Wochen der Herausforderung einer sehr großen Zahl von Menschen, die ihre Heimat verlassen haben und in Deutschland Zuflucht suchen. Darunter sind auch viele Kinder, die dann auf kurz oder lang auch Kindertageseinrichtungen besuchen werden. Die Landesregierung hat unter...

Weiterlesen