Logo

Stichwortsuche

know-how für kitas

NUBBEK - Qualitätsentwicklung in deutschen Kitas (VIII.)

Wir haben in den letzen Wochen wesentliche Ergebnisse der NUBBEK-Studie vorgestellt (ins insgesamt acht Spots Aktuelles). Die Studie wurde von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführt und trägt den Titel: "Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der...

Weiterlesen

NUBBEK - für die Praxis in Kitas besonders prägnante Ergebnisse (VII.)

Hier nun heute und in einem weiteren Spot Aktuelles einige besonders hervorgehobene Ergebnisse aus der "Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit" (NUBBEK), die für die Praxis in den Kitas von unmittelbarer Bedeutung sind:

Weiterlesen

NUBBEK - Ausgewählte Ergebnisse (VI.)

Hier - wie angekündigt - weitere ausgewählte Ergebnisse aus der von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführten "Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit" (NUBBEK) fort. Hier einige Ergebnisse zu Kindern aus Migrationsfamilien:

Weiterlesen

NUBBEK - Ausgewählte Ergebnisse (V.)

Hier - wie angekündigt - weitere ausgewählte Ergebnisse aus der "Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit" (NUBBEK) fort. Hier einige Ergebnisse dazu,

Weiterlesen

NUBBEK - Ausgewählte Ergebnisse (IV.)

Wir setzen die Darstellung ausgewählter Ergebnisse der von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführten "Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit" (NUBBEK) fort.

Weiterlesen

NUBBEK - Ausgewählte Ergebnisse (III.)

Wir setzen die Darstellung ausgewählter Ergebnisse der von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführten "Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit" (NUBBEK) fort. Hier einige Ergebnisse zur pädagogischen Qualität

Weiterlesen

NUBBEK-Studie - Ausgewählte Ergebnisse (II.)

Vor einigen Tagen haben wir Sie aufmerksam gemacht auf die von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführte "Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit" (NUBBEK). Hier einige Ergebnisse zur aktuellen Betreuungssituation:

Weiterlesen

NUBBEK-Studie - Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (I.)

Die von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführte Studie wird aktuell in verschiedenen Kita-Zeitschriften (TPS 7/2014, klein&groß 10/2014 besprochen bzw. einzelne Ergebnisse werden vorgestellt. Dem schließen wir uns gerne an

Weiterlesen

Pädagogik als Programm? Verplanter Alltag

TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) hat die Frage danach "Wie Kinder lernen?" und wie hilfreich - mehr oder weniger - standardisierte Programme dabei sind, kindliche Lernprozesse zu fördern, zum Schwerpunktthema von Heft 7/2014 gemacht. Den Anfang des Themenschwerpunktes

Weiterlesen

Kommentierung der Empfehlungen zur Qualitätsentwicklung

für Kindertageseinrichtungen in NRW. Michael Schrader hat in seinem neuen Beitrag "Mehr Qualität oder mehr Bürokratie" für das Online-Handbuch Kindergartenpädagogik die Empfehlungen (siehe auch Aktuelles vom 8.8.2014) vorgestellt und eingeordnet. In den Empfehlungen stecken Chancen und Risiken.

Weiterlesen